Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. Mai 2011

Hamburg meine Perle

Ich sitze mit meiner Freundin in der Kajüte http://www.kajuete-sb12.de/ direkt am Blankeneser Strandweg.War schon echt ein bisschen kalt heute abend, trotzdem wunderbar! Quietschende Reifen, ich springe raus - ein Tisch ist frei, was selbst bei den uns drohenden Minustemperaturen dank der verfrühten Eisheiligen Temperaturen sehr selten ist. Tisch also schnell besetzt. Ein herrlicher Roter tut das Nötige, um uns zu wärmen, Wolldecken gibts auch reichlich und ein paar Wärme-Strahler von oben. Ein letztes Containerschiff fährt gen Nordsee. Fernweh macht sich breit... -  Na, und was höre ich da aus dem bezaubernden Mund meiner Freundin: "Hurray hurray, it's the first of may, outdoor fuckin' begins today!" Ich brech' natürlich in schallendes Gelächter aus, was angesichts der zu erwartenden Temperaturen echt absurt ist und auch das nette Ehepaar an unserem Nachbartisch, das sich gleich animiert fühlt, mit uns zu "schnacken", ja das sagt man in Hamburch so .. heißt auch ansprechen - reden. Sehr gesellig war es auf jeden Fall, wir kamen vom Hölzchen aufs Stöckchen, sprich es wurde in 15 Minuten die gesamte missliche Weltlage von Kernkraft, Gutenberg (ja es bewegt die Menschen immer noch) bis zur Hamburgs desaströser Edle-Ruine, der sich immer noch im Bau befindlicher Elbphilharmonie http://www.elbphilharmonie.de durchdekliniert. Mal so ganz nebenbei - dieser Vorzeige-Bau in der HafenCity kostet bis jetzt insgesamt 351 Millionen Euro. Zur Erinnerung: Als das Projekt 2003 vorgestellt wurde, waren mal gut 40 Millionen Euro im Gespräch...
Stattdessen machen in den Stadtteilen Bücherhallen zu, öffentliche Schwimmbäder verrotten und Kindergärten werden geschlossen. Ende Mai soll Richtfest für das umstrittene Projekt gefeiert werden. Na, und ob dieses Streitobjekt nun 2012 fertig wird, das steht in den Sternen. Ist doch irgendwie absurd. Brauchen wir das wirklich? Auch ohne so ein aus den Rudern gelaufenes Objekt der Begierde haben wir die schönste Stadt der Welt !Und diese Handvoll hanseatischer Kaffeesäcke hätte sich diesen Prachtbau auch ohne Steuergelder leisten können... Hatten sie anfänglich ja auch versprochen... Aber in diesen Sumpf möchte ich nicht weiter eintauchen. Also - wir schnacken immer noch mit den netten Tischnachbarn - schnell vom Thema ablenken !
http://www.youtube.com/watch?v=8Qx2lMaMsl8&feature=related
Da sage ich doch mal: es geht doch nix über einen deftiges Fischbrötchen mit Bismarckhering drin, ordentlich Zwiebeln drauf! Allgemeine Zustimmung. Geschafft. Der Schnack verläßt die sumpfige Ebene der Politik... 

Eine einfache Mahlzeit in exklusiver Umgebung, Fischbrötchen mit Elbblick

Also die echten Hamburger Gerichte, die gibt es natürlich auch in der Kajüte. Beliebter Platz.
Also rechtzeitiges oder in unserem Fall spätes Kommen sichert beste Plätze. Am Wochenende ist es gnadenlos überfüllt, schön. Aber man kann immer noch an den Strand ausweichen und da kommt dann auch garantiert das Sylt-Nordsee - Feeling auf. Kind, Hund und Kegel geniessen diesen einzigartig schönen Platz. Gerade erzählt mir einer meiner Söhne, dass wir heute Walpurgisnacht haben. Hui, vielleicht sollte ich doch noch mal auf dem alten Nimbus 2000 ausreiten :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht, 
Am 1. Mai ging übrigens früher niemand vor dem ersten Hahnenschrei aus dem Haus, man konnte ja nicht wissen, ob noch irgendwo eine verspätete Hexe unterwegs sei.http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai.
Also aufgepasst !
Du mußt verstehn!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei laß gehn
Und Drei mach gleich,
So bist du reich.
Verlier
die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexeneinmaleins.

Johann Wolfgang von Goethe


1 Kommentar: