Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 22. Dezember 2012

BLICK IN DES DEUTSCHEN WEIHNACHTSTOPF



Würstchen oder Weihnachtsgans –
Wer macht das Rennen am Weihnachts-Abend?


Die Frage aller Fragen, was essen wir am 24.ten? Soll es schnell gehen, oder gar aufwendig? Während Oma, Opa mit Mann und Kindern in die Kirche marschieren stehen ja wohl meist die Damen des Hauses hinterm’ Herd und halten Gans, Rotkraut, und Knödel in Schach. Wer den absoluten Luxus genießt und mit seiner Bande bei den Eltern einfallen darf, der hat echt Glück. Na und zur Not gibt es ja noch den Feinkostladen ums Eck, der bereits Wochen vorher für „gestresste“ die Schlemmerplatte für € 48 ausgelobt hat.

Warum alles so kompliziert




Des Deutschen Lieblings-Weihnachtsessen sind tatsächlich  Würstchen und  Kartoffelsalat. Das heißt im Klartext am 24.ten kommen rund 80 Millionen Würstchen in Topf. http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_W%C3%BCrstchen Umfragen gehen von einem pro Kopf Verzehr von 4 Stück aus. Also ladet das traditionell  beliebte Weihnachtsessen Gans – eindeutig auf Platz 2. Und davon zählt man 4,5 Millionen in den Öfen dieser Republik! Eine Gans macht übrigens so knapp 4 Personen satt.
Diese käsige Fondue Nummer Raclette und das fleischige Fondue folgen auf dem 3. Platz und der Karpfen ( grr ! den musste ich Gott sei Dank noch nie essen) belegt den 4. Platz. Schmalhans ist nur bei fünf Prozent der Befragten am Heilig Abend Küchenmeister. Da gibt es Schnittchen oder den erwähnten Lieferservice. Oder es wird auf ein bereits sehr früh gebuchtes Restaurant ausgewichen. Fest steht jedenfalls, es ist bei den Deutschen nicht so festgelegt, was man an WEIHNACHTEN essen soll. http://www.stern.de/lifestyle/lebensart/weihnachtskueche-der-einfachste-gaensebraten-der-welt-1765565.html
( der link für all' diejenigen, die noch ein idiotensicheres Rezept brauchen, Grossartig!) Die Familien kochen eben das, was ihnen am besten schmeckt und womöglich, etwas was es im restlichen Jahr gar nicht so oft gibt, weil man es sich einfach nicht leisten kann. Aber man es sich an WEIHNACHTEN einfach gut gehen lassen möchte.

Und mal ganz ehrlich ist es nicht egal, was auf den Tisch kommt. Es ist doch einfach nur schön, bei Kerzenschein und besinnlicher Stimmung mit der Familie beisammen zu sein.



P.s bei uns kocht Muttern ( DANKE ) und die Kinder haben sich Knödel, Rotkraut und Braten mit gaaaanz viel Sauce gewünscht.

                                  In diesem Sinne:
ein harmonisches Würstchen-, äh Gänse-, äh Braten - Weihnacht’ 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen