Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 15. August 2012

Bon Appetit ! 100 Jahre Mutter aller Kochshows

  JULIA CHILD’ 100 Birthday



 I don’t think about whether people will remember me or not. I’ve been an okay person. I’ve learned a lot. I’ve taught people a thing or two. That’s what’s important.  Sooner or later the public will forget you, the memory of you will fade. What’s important are the individuals you’ve influenced along the way. 

                                        

100 wäre sie heute geworden. Die Grande Dame of Cooking! Das Foto ganz unten, entstand 2004 an ihrem 90 Geburtstag. Julia Child wurde 92 Jahre alt.
Ach, ihr letztes Mahl soll übrigens eine französische Zwiebelsuppe gewesen sein. Ja, ein Gourmet bis zuletzt. Die französiche Küche war Ihr Wegbegleiter.Julia Child hat ab 1930 die amerikanische Esskultur und vor allem die Kochkultur beeinflusst. „French Chef“ hieß ihre erfolgreiche Kochsendung die 1963 das erste Mal ausgestrahlt wurde. Ein Millionenpublikum war begeistert von Ihren Rezepten und Tricks.

Zum Kochen kam sie sicherlich durch ihren Mann.Paul war Diplomat, 10 Jahre älter, weitgereist, sprach mehrere Sprachen und schätzte natürlich gutes Essen. In Kalifornien hatte Julia schon kurz nach der Hochzeit, Kochunterricht genommen, um dem anspruchsvollen Geschmack ihres Gatten gerecht zu werden.Dann wurde Paul 1948 für die US-Regierung nach Paris versetzt und Julias Gaumen dort für die French Cuisine infiziert. Sie speisten am liebsten mit Freunden oder zu zweit, im L’Escargot, http://www.restoaparis.com/fiche-restaurant-paris/lescargot-montorgueil.html
da gab es dann Omelette, Austern, Cordon Blue und natürlich Boeuf Bourguignon dazu wurde eisgekühlten Pouilly Fume gereicht.
Doch schnell langweilte sie das Pariser Hausfrauenleben http://www.ldei.org/index.php
Sie wollte mehr als nur über die Märkte schlendern. Sie wollte all die wunderbaren frischen Zutaten verarbeiten und schrieb sich in der damals nur Männern vorbehaltenen Kochschule,

 

                                  Kochlegende Julia Child


 „Le Cordon Blue“ ein.http://www.cordonbleu.edu/ Mit eiserem Willen gelang es ihr in die damals noch den Männern vorbehaltene Domäne durchzudringen und einen sechsmonatigen Kochkurs zu belegen. Zu den Lehrern zählte auch Max Bugnard, ein Schüler von berühmten Escoffie.http://de.wikipedia.org/wiki/Auguste_Escoffier. Julia Child sagte später über diese Zeit, dass sie erst mit dem Kochen eine Tätigkeit gefunden habe, die sie richtig Spaß macht.Es war das Beste, was ihr je wiederfahren ist.Wunderbar zu sehen in einem meiner Lieblingsfilme „ Julie & Julia“mit Meryl Streep in der Hauptrolle: http://www.sonypictures.de/popup_player.html?47164882-878c-4ed8-afaf-401d0a9b2a99,3,0 der Ausschnitt ist zwar nicht mehr taufrisch aber absolut zeitlos.„Julie & Julia“ verbindet die Lebensgeschichte zweier Frauen, die nicht nur durch die Distanz zwischen New York und Paris getrennt sind, sondern auch durch einen Zeitraum von rund fünfzig Jahren. Dennoch sind die beiden durch die französische Küche miteinander verbunden. Eine hinreißende biografische Komödie über die französische Küche.
Na ja und als sie schließlich nach fundierter Ausbildung  perfekt war, versuchte sie zu Hause für Ihren Mann und Freunde das Erlernte umzusetzen. Es wird berichtet, das ihre Technik bei der Herstellung von Sauce Hollandaise und Sause Béarnaise perfekt war, allerdings bei vielen Beteiligten Gallenkoliken hervorrief. Ja die Butter hatte es Julia Child angetan.( lach! kommt mir irgendwie bekannt vor)
Zu gerne hätte ich sie kennengelernt. Aber dank unserem Freund Youtube sind kleine Filmchen, wie diese „Omlette Show“erhalten geblieben  ich garantiere – besser geht es nicht – einfach idiotensicher und köstlich nachzukochen :http://www.youtube.com/watch?v=LWmvfUKwBrg


Ihr Kochbuch "Mastering the Art of French Cooking"  von 1961 wird als Neuauflage natürlich übrigens noch heute verkauft !Durch die einfache Erklärung und die Schritt-für-Schritt Anleitungen für die im Buch enthaltenen Rezepte, wurde es ein voller Erfolg. So gut, wie es sich Julia Child niemals erhofft hatteNach ihrem Tod wurde Childs Küche im National Museum of American History wieder aufgebaut.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen